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Deutsches Technikmuseum - Schnellzug-Dampflok auf Reisen - Historische Dampflokomotive 01 173 wird vom Deutschen Technikmuseum nach Heilbronn überführt

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Schnellzug-Dampflok auf Reisen

- Historische Dampflokomotive 01 173 wird vom Deutschen Technikmuseum nach Heilbronn überführt -

40 Jahre war sie im Dienst der Deutschen Reichs- bzw. Bundesbahn auf insgesamt rund 3,3 Millionen gefahrene Kilometern unterwegs und anschließend fast 30 Jahre im Bestand der „Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V.“: die Dampflok 01 173.
Nach ihrem „Ruhestand“ soll sie nun für einen erneuten Dienst instandgesetzt werden.
Die Schnellzug-Dampflok von 1936 gehört zu der Baureihe 01 und damit zu den ersten ab 1925 in Serie gebauten Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Lok ist in dem Zustand, wie sie bis zum Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz war - allgemein bezeichnet als „Epoche IV“. Es ist die einzig bekannte Lok in der Ausführung mit Originalfrontschürze und Witteblechen, Rauchkammertür ohne Handrad und Oberflächenvorwärmer.
Da sie in Berlin nur selten öffentlich gezeigt werden konnte, geben die„Freunde und Förderer des Deutschen Technikmuseums Berlin e.V.“ die Lokomotive als Leihgabe in die Hände der „Ulmer Eisenbahnfreunde“ nach Heilbronn, damit sie in der dortigen Betriebswerkstatt betriebsfähig aufbereitet werden kann. Da die Arbeiten ehrenamtlich durchgeführt werden, wird es rund sechs Jahre dauern, bis die Lok 01 173 wieder auf deutschen Schienen fahren kann.
Der Verein „Historischer Dampfschnellzug e.V.“, dem die „Ulmer Eisenbahnfreunde“ angehören, wird mit der Lok dann Dampfschnellzug-Sonderfahrten durchführen. Auch Berlin und das Deutsche Technikmuseum wird dabei mindestens einmal im Jahr Reiseziel sein.

Überführung

Die Übergabe der Schnellzug-Dampflok 01 173 erfolgt am zweiten Oktoberwochenende.
Bevor sie ihre Reise antritt wird die Lok am 9. Oktober 2008 von der Depothalle in Schöneberg auf das Kreuzberger Museumsgelände überführt. In einer rund einstündigen, nicht-öffentlichen Fahrt wird die Dampflokomotive von der Lok DTM 2, einer Lokomotive der Bauart MB 10 N aus dem Jahr 1967, bis zum Lokschuppen in der Trebbiner Straße gezogen.
Dort nimmt eine Delegation der „Ulmer Eisenbahnfreunde“ die Lok in Empfang, um sie lauffähig zur Überführung nach Heilbronn zu machen. Die 01 173 wird mit einer E-Lok der Reihe 139 und zwei Begleitwagen zu einem Zug zusammengestellt und verlässt am 11. Oktober 2008 Berlin über das Südkreuz. Ihr Weg führt sie dann in drei Tagen über Halle und Saalfeld nach Heilbronn.

Bewegte Geschichte

Seit ihrer Auslieferung am 1. April 1936 war die Lokomotive 01 173 verschiedenen Bahnbetriebswerken zugeteilt: bis 1938 Göttingen, von 1938 bis 1944 Kassel-Dreieck und nach einer durch Kriegsschäden bedingten Pause ab 1948 Hagen-Eckesey. Nach 1949 führte ihr Weg über Köln und Osnabrück nach Hof.
Im November 1973 wurde die Lok abgestellt und im Dezember desselben Jahres nach einer Laufleistung von ca. 3,3 Mio. km ausgemustert. 1974 arbeiteten die Ulmer Eisenbahnfreunde die Lokomotive 01 173 in Aalen betriebsfähig auf und setzten sie bis 1975 als Museumslok ein. Da sie durch einen schweren Kesselschaden dienstunfähig geworden war, tauschten die Ulmer Eisenbahnfreunde sie gegen die BR 01 1066 aus dem Besitz des Vereins „Verkehrsmuseum Berlin e.V.“ ein. 1979 kam die Dampflokomotive schließlich nach Berlin und befand sich seit 1986 im Depot des Deutschen Technikmuseums Berlin.

Technische Daten

Name 01 173
Verwaltung Deutsche Reichsbahn
Baujahr 1936
Hersteller Henschel & Sohn, Kassel
Fabriknummer 22721
Bauart 2`C1`h2
Treibraddurchmesser 2.000 mm
Laufräder vorn 1.000 mm
Laufräder hinten 1.250 mm
Ausmusterung 10.12.1973
Höchstgeschwindigkeit 130 km/h
Leistung 2240 PS
Kesseldruck 16 kp/cm²
Rostfläche 4,41 m²
Lokdienstgewicht 168 t
Leergewicht (der Lok) 99,9 t
Wasservorrat 34 m³
Kohlevorrat 10 t
Länge über Puffer 23.940 mm

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  • Die Schnellzug-Dampflok von 1936 gehört zu der Baureihe 01 und damit zu den ersten ab 1925 in Serie gebauten Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Lok ist in dem Zustand, wie sie bis zum Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz war - allgemein bezeichnet als "Epoche IV". Es ist die einzig bekannte Lok in der Ausführung mit Originalfrontschürze und Witteblechen, Rauchkammertür ohne Handrad und Oberflächenvorwärmer.

    Schnellzug-Dampflokomotive 01 173

  • Die Schnellzug-Dampflok von 1936 gehört zu der Baureihe 01 und damit zu den ersten ab 1925 in Serie gebauten Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn. Die Lok ist in dem Zustand, wie sie bis zum Ende der Dampflokzeit bei der Deutschen Bundesbahn im Einsatz war - allgemein bezeichnet als "Epoche IV". Es ist die einzig bekannte Lok in der Ausführung mit Originalfrontschürze und Witteblechen, Rauchkammertür ohne Handrad und Oberflächenvorwärmer.

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